Ein Pickup von Mercedes! Nun gibt es die Serienversion – und die fällt etwas dezenter aus. Ein Pickup mit V8-Motor, 600 PS, dicken Schlappen und Nappa-Leder im Innenraum. Mit Rammbügel an der Front, mattschwarzer Lackierung und Laderaumabdeckung. Die Technik der neuen X-Klasse. Im November kommt der erste Allrad-Pickup der Marke auf den Markt.
Das sind die technischen Daten:
- Länge: 5,34 Meter
- Ãœber zwei Tonnen Leergewicht
- Nutzlast 1,1 Tonnen
- Platz für eine Euro-Palette
- Doppelkabine mit vier Türen, Platz für fünf Personen
- Motoren: X 200d (2,3-Liter Vierzylinder Dieselmotor mit 163 PS), X 250d (Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS und 450 Newtonmetern Drehmoment)
- Es folgt noch der X 350d mit 3,0-Liter V6-Dieselmotor, 258 PS und 620 Newtonmetern Drehmoment
- Es gibt auch den X 200 mit einem 122 kW / 165 PS starken Turbobenziner
- Sechsgang-Handschaltung, optional Siebengang-Automatikgetriebe
- Zuschaltbarer Allradantrieb (Nissan-System mit Hinterradantrieb, Vorderachse zuschaltbar) bei den Vierzylinder-Modellen, permanenter Allradantrieb 4Matic beim V6
- Geländeuntersetzung und zentrale Differenzialsperre (optional)
- Leiterrahmen-Chassis, Mehrlenkerachse mit Schraubenfedern an der Hinterachse
- Je nach Modell bis zu 22 Zentimeter Bodenfreiheit, 50 Grad Seitenneigung und 45 Grad Steigfähigkeit
- Gegen Aufpreis gibt es eine Rückfahrkamera und sogar – unüblich im Pickup-Segment – Park-Sensoren an Front und Heck
- Preis: Ab 37.294 Euro für den X 200d
- Drei Ausstattungsversionen: „Pure“, „Progressive“ und „Power“
- Es folgt noch der X 350d mit 3,0-Liter V6-Dieselmotor, 258 PS und 620 Newtonmetern Drehmoment. Soweit die Technik. Die Spatzen pfiffen es schon früh von den Dächern: Der lange angekündigte Pickup von Mercedes ist technisch ein Nissan Navara.
Oder eben mit der X-Klasse von Mercedes. Doch den aggressiven Schlund des X-Klasse Show Cars mit den dramatisch gezeichneten Scheinwerfern und die grobstolligen Offroad-Reifen hat man nicht in die Serienversion hinübergerettet.Da werden sich nun die Tuner die Hände reiben: Der Wunsch „Mach meine X-Klasse bulliger und schärfer“ dürfte bald den ein oder anderen Tuner beschäftigen.
Das ist auch Mercedes klar, doch erst einmal ist die X-Klasse ein Testballon. Die wichtigsten Märkte sind Europa, Südamerika und Australien. Zum anderen ist der Pickup für US-Verhältnisse zu klein.
Schließlich kann die X-Klasse auch preislich nicht mit US-amerikanischen Pickups konkurrieren.
VW nimmt die Kampfansage aus Stuttgart durchaus ernst: Die Wolfsburger planen für den Amarok pünktlich zum Marktstart der X-Klasse nach Informationen aus der Branche eine deutliche Produktaufwertung.
Source article : http://www.focus.de/auto/neuheiten/suvs/mercedes-x-klasse-2018-ab-37-294-euro-zu-brav-der-pickup-von-mercedes-braucht-eine-amg-version_id_7367535.html
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